EUROFILMER
Europäischer Autorenkreis für Film und Video e. V.
European Film & Video Makers Circle

Forum D-West 2015

Bericht Forum D-West 25.04.2015 von Roswitha Katharina Wirtz:

Die Filmemacher: Roswitha Katharina Wirtz, Wolfgang Enge und Horst Krause können mit viel Freude berichten, dass das Eurofilm-Forum in Düren ein großer Erfolg war. Moderatoren und Techniker des Ersten Dürener Rundfunkvereins halfen beim Aufbau der Technik. Für die Bewirtung sorgte Sebaratin Atabey der mit seinem Team, das “Café im Haus für Alle“ betreibt. Der Gastwirt wurde von allen Besuchern für die Qualität des Essens und Organisation sehr gelobt. Gertie Dolfen und Hiltrud Klahr waren die guten Seelen des Tages und standen für die Organisation dem Veranstalterteam zur Verfügung.

Die Technik war bei Klaus Krafft vom Aachener Film und Videoclub in den besten Händen. Die Vorführungen gelangen sehr gut.

20 Autoren waren am 25.04.2015 in Düren live dabei, um die eingereichten 23 Filme von 22 Autoren zu sehen, deren Platzierung zu erfahren und die eigene Auszeichnung entgegen zu nehmen.

Es wurden folgende Platzierungen erreicht:

Gold      für     5 Filme
Silber    für     4 Filme
Bronze  für   11 Filme
Diplom  für     3 Filme

18 Filme werden zum internationalen Eurofilm-Festival welches vom 08. – 10. Oktober 2015 in Ansbach (Bayern) stattfindet,  weitergemeldet.

Mit einer Stimme Vorsprung wurde der Publikumspreis an den Film : „an apple a day“ von den Zuschauern vergeben.

Horst Krause führte den Tag über durch das Programm. Seine souveräne Art, ein Gespräch mit den Autoren zu führen, fand viel Beachtung. Wolfgang Enge war in organisatorischen Angelegenheiten den Tag über ständig beschäftigt und sorgte mit seiner humorvollen Art für gute Unterhaltung. Roswitha Katharina Wirtz war mit ihrer Kamera unterwegs und hielt das Ereignis filmisch fest. Ein kleiner Clip über die Veranstaltung wird gewiss bald allen Autoren und den Eurofilmern zur Verfügung stehen.

Der Moderator Ude Ruland und der Techniker Tobias Grosskreuz führten Interviews mit den Autoren. Der EDR wird in einer, möglicherweise auch zwei Sendungen über Radio Rur, von dem Festival berichten. Die Mitschnitte der Sendungen werden gern für die Autoren zur Verfügung gestellt.

Ein Journalist von der Dürener Zeitung/Nachrichten war ebenfalls vor Ort und schaute sich mehrere Filme an. Wir freuen uns schon auf einen interessanten Artikel über unsere Veranstaltung. Insgesamt hat die Dürener Presse im Vorfeld und über die Veranstaltung 3 Artikel veröffentlicht.

Viele Besucher fanden den Weg in den Vorführraum im “Haus für Alle“. So konnten die Veranstalter ca. 75 Personen zählen.

Hiermit bedanken wir uns - das Veranstalterteam - ganz herzlich bei allen anwesenden Autoren für Ihr Kommen. Sie haben mit ihrer Anwesenheit und ihren Filmen im Wesentlichen zum Gelingen des Tages beigetragen.

Weitere Bilder von Gertie Dolfen finden Sie in der Galerie.

Forum West 2015

Ergebnisliste

Titel Autor Ergebnis Weiter-meldung
Unterwegs in ZW Vlaanderen Rolf Schmidt Diplom nein
Liverpool Die Heimat der Beatles Michael Maischak Diplom nein
Eine Reise von Görlitz in das Riesengebirge Wolfgang Enge Diplom nein
Buongiorno Ligurien Roger Brink Bronze nein
DMV Motorcross Frieder Mallon Bronze nein
Der Fluss und seine Brücke Erik Jäger Bronze ja
Der Teufel im Spreewald Helmi Hansen Bronze ja
Der Schutzengel Autorenteam Moll/Krause Bronze ja
Die neue Alte Autorenteam Ferdinand Happel/ Wolfgang Enge Bronze ja
Ein einmaliges Erlebnis Harald Linder Bronze ja
Very Matsch in Sulawesi Horst Burmeister Bronze ja
Go Frieder Mallon Bronze ja
Vom Leinsamen zum Leinen Fritz Kümmel Bronze ja
Alto Adige Walter Richter Bronze ja
Hollywood im Viertel Horst Krause Silber ja
Die zweite Chance Eckard Splieth Silber ja
Heiße Effekte Irmlind Mallon Silber ja
Die Sehnsucht nach Weite Suzy Sommer Silber ja
an apple a day Autorenteam Wirtz/Krafft Gold ja
Ein verkannter Baumeister? Autorenteam Logutenok Jurij und Bernd Schultz Willebrand Gold ja
Kunst, Kirchen u. Paläste Reinhard Merke Gold ja
Zorro Guido Haesen Gold ja
Das neue Zuhause Peter Jesinowski Gold ja

Forum West 2015

Forum West am 25. April 2015

Haus für Alle, Am Nordpark - Neue Jülicher Str., 52353 Düren

Die Filme bitte mit der Meldegebühr, dem Porto sowie dem Filmmeldebogen gehen an:

Roswitha Katharina Wirtz
Merianstr. 17, 52351 Düren, Tel. 0173 56 93 294 oder 02421 49 89 761, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Meldeschluss: 30. März 2015